AMERIKA/USA - Generalversammlung der US-amerikanischen Bischofskonferenz

Mittwoch, 15 Juni 2011

Seattle (Fidesdienst) – Die Bischöfe der Vereinigten Staaten tagen vom 15. bis 17. Juni in Seattle im Rahmen ihrer Vollversammlung. Auf der Tagesordnung stehen die Debatte und Verabschiedung von Dokumenten zur Sterbehilfe und zu Missbrauchsskandalen. Ein Dokument zum Schutz von Kindern und Jugendlichen wurde auf der Grundlage der jüngsten vom Vatikan veröffentlichten Richtlinien revidiert. Außerdem werden die Bischöfe sich mit der Ehepastoral der US-amerikanischen befassen. Kardinal Wuerl wird die jüngsten Entwicklungen bei der Frage der Übertritte von anglikanischen Priestern zur katholischen Kirche erläutern. Außerdem wird man über Fragen bezüglich der Liturgie, die spanische Übersetzung des Römischen Messbuchs und der Gebete zu den wichtigsten Feiertagen in spanischsprachigen Ländern abstimmen. Über den Verlauf der Arbeiten informieren die Bischöfe auf den Internetseiten der Bischofskonferenz. (CE) (Fidesdienst, 15/06/2011)