VATIKAN - Generalversammlung der Päpstlichen Missionswerke: Wir müssen der Stimme der Kinder noch mehr Gehör schenken, denn das Kindermissionswerk ist ihr Werk!

Freitag, 13 Mai 2011

Vatikanstadt (Fidesdienst) – „Wir müssen der Stimme der Kinder noch mehr Gehör schenken, denn das Kindermissionswerk ist ihr Werk!“, diesen Wunsch äußert die neue Generalsekretärin der Päpstlichen Missionswerke, Frau Dr. Jeanne Baptistine Ralamboarision, die vor wenigen Monaten in dieses Amt gewählt wurde, und zuvor bereits lange Jahre als Mitarbeiterin des Generalsekretariats tätig war. „Sie wissen so gut wie ich“, so die Generalsekretärin in ihrer Ansprache an die versammelten Nationaldirektoren, „dass wir viel von Kindern lernen können, da sie nicht nur unschuldig, sondern gleichsam auch kreativ sind. Themen und Mitteilungen, die von Kindern kommen, werden, auch wenn sie anspruchsvoll sind, leichter akzeptiert und können auch unnahbare Herzen erreichen. Wir Erwachsenen haben oft Ideen – und ich bitte Sie, mir diesen Ausdruck zur verzeihen – die von bestimmten ‚Interessen’ beeinflusst sind. Doch da wir als Werk die Kinder darum bitten durch ihren Glauben und materielle Mittel an der Mission mitzuwirken, sollten wir sie auch in den Mittelpunkt stellen“. Die Präsenz der Erwachsenen sei zwar notwendig, wenn es darum gehe Kinder zu begleiten, doch man dürfe ihnen nichts auferlegen, so Frau Dr. Ralamboarison. Es müsse um Orientierungshilfen gehen, damit Kinder ihre Kreativität in die Wirklichkeit umsetzen können und dabei sollte dafür gesorgt werden, dass das Wort „Mission“ den Kindern „sympathisch“ sei.
Das Kindermissionswerk feiert 2013 sein 170jähriges Gründungsjubiläum. Mit Blick auf die Jubiläumsfeiern schlägt die Generalsekretärin deshalb vor, dass man den Kindern im Rahmen eines Malwettbewerbs die Frage stellen: „Was wünschst du dir von den Kindermissionswerken?“. Bilder seien das beliebteste Ausdrucksmittel der Kinder und gleichsam eine Sprache, die allen verständlich ist. Die Nationaldirektoren sollen jeweils die beiden Bilder besten Antworten auswählen, die vom Generalsekretariat in einem Gedenkband zu den Jubiläumsfeiern veröffentlicht werden. (SL) (Fidesdienst, 13/05/2011)