AMERIKA/PERU - 66. Generalversammlung der Interamerikanischen Föderation für das katholische Bildungswesen (CIEC) eröffnet: „Die Gemeinschaft und die Solidarität aus einer Perspektive der Evangelisierung fördern“

Donnerstag, 24 September 2009

Lima (Fidesdienst) – Mit einem feierlichen Gottesdienst eröffnete der Erzbischof von Lima, Kardinal Juan Luis Cipriani Thorne am 23. September die 66. Generalversammlung der Interamerikanischen Föderation für das katholische Bildungswesen (CIEC). Die Föderation n setzt sich für die Förderung des Bildungswesens auf dem ganzen amerikanischen Kontinent ein und möchte in diesem Sinne insbesondere „die Gemeinschaft und die Solidarität aus einer Perspektive der Evangelisierung fördern“. Dieses Jahr findet das Treffen in dem Räumlichkeiten des Konsortiums der katholischen Bildungseinrichtungen in Lima statt und neben den Mitgliedern des Vorstands der CIEC werden auch Delegationen aus Mexiko, der Dominikanischen Republik, Venezuela, Costa Rica, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Panama, Bolivien, Kolumbien, Ecuador, Argentinien, Chile, Paraguay und Uruguay anwesend sein.
„Wir katholischen Erzieher glauben ein die Zukunft, den wir Glauben an den Gott der Verheißungen“, so der CIEC-Generalsekretär P. Ramon E. Rivas T. CJM anlässlich der Präsentation zur Versammlung. Gegenwärtig hat die CIEC Niederlassungen in 23 Ländern in Amerika. Nach Regionen aufgeteilt entsteh folgendes Bild: Norden (Kanada, USA und Mexiko); Karibik (Curaçao, Haiti, Porto Rico, Dominikanische Republik und Venezuela); Mittelamerika (Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, Nicaragua und Panama); Anden (Bolivien, Kolumbien, Ecuador e Peru); Süden (Argentinien, Brasilien, Chile, Paraguay und Uruguay). (GT) (Fidesdienst 24/9/2009; 16 Zeilen, 202 Worte)