AMERIKA/EL SAVADOR - Erzbischof Escobar Alas zu Beginn der 41. Generalversammlung der OAS: „Das derzeitige Gewaltniveau darf so nicht länger anhalten“

Montag, 6 Juni 2011

San Salvador (Fidesdienst) - Die katholische Kirche in El Salvador hofft, dass im Rahmen der 41. Generalversammlung der Organisation der Amerikanischen Staaten (Organization of American States, OAS), die am gestrigen 5. Juni begann, Verträge vereinbart werden, die konkret zur Kriminalitätsbekämpfung im Land und auf dem ganzen Kontinent beitragen werden. „Wir hoffen, dass Verträge zustande kommen, die tatsächlich zu positiven Ergebnissen führen“, so Erzbischof José Luis Escobar Alas von San Salvador in seiner sonntäglichen Pressekonferenz im Anschluss an den Gottesdienst in der Kathedrale in San Salvador. „Ich hoffe auch, dass wir als Kontinent zur Einheit gelangen. Und ich hoffe, dass die Welt dieses internationale Forum unterstützen wird“, so Erzbischof Escobar Alas. „Das Treffen ist wichtig und sollte zu umsetzbaren Lösungen finden, die den Ländern dieser Hemisphäre dabei helfen, die Sicherheitsfrage zu lösen“, so der Erzbischof weiter.
El Salvador ist dieses Jahr Gastland der Versammlung der OAS und ganz besonders von der Welle der Gewalt betroffen. In diesem Sonn schlug der Erzbischof vor, dass die Sicherheitsfrage in Amerika zu den Schwerpunkten auf der Tagesordnung gehören sollte. „In El Salvador machen wir uns Sorgen um die Sicherheit“, so Erzbischof Alas im Namen der katholischen Kirche des Landes, „Das derzeitige Gewaltniveau in unserem Land und auf dem Kontinent darf so nicht länger anhalten“, denunziert der Erzbischof von San Salvador, der die Bevölkerung der Region dazu auffordert, zur Lösung des Problems beizutragen.
Die Versammlung der OAS tagt in El Salvador vom 5. bis 7. Juni. Wie der Generalsekretär der Organisation, José Miguel Insulza mitteilt, nehmen der 41. Generalversammlung nehmen 22 Außenminister und 12 offizielle Delegationen aus den 34 Mitgliedsstaaten der OAS teil. Gegenstand des Eröffnungsvortrags des Generalsekretärs des SICA (Integrationssystem Mittelamerika), Juan Daniel Aleman, waren Sicherheitsstrategien im Zusammenhang mit dem Drogengeschäft und dem organisierten Verbrechen in der Region. (CE) (Fidesdienst, 06/06/2011)