AMERIKA - Erster Besuch des neuen CELAM-Vorstands im Vatikan: Beschlüsse von Aparecida und die Perspektiven der Kontinentalmission stehen im Mittelpunkt

Dienstag, 6 November 2007

Rom (Fidesdienst) - Vom 5. bis 9. November besucht der neue Vorstand des Rates der Lateinamerikanischen Bischofskonferenzen (CELAM), der bei der vergangenen Ordentlichen Vollversammlung im Juli dieses Jahres auf Kuba gewählt wurde (vgl. Fidesdienst vom 27. Juni 2007, 11. Juli 2007 und vom 13. Juli 2007) den Vatikan. Das Leitungsgremium des CELAM besteht aus: Erzbischof Raymundo Damasceno Assis von Aparecida (Vorsitzender); Eruzbischof Baltazar Porras Cardozo von Merida (erster stellvertretender Vorsitzender); Bischof Andres Stanovnik von Reconquista (zweiter stellvertretender Vorsitzender); Bischof Emilio Aranguren von Holguin (Vorsitzender des Finanzausschusses). Dabei sein wird auch der Beigeordnete Sekretär, P. Sydney Fones.
Der Vorstand möchte im Rahmen des Besuchs vor allem Kontakt zu den Dikasterien der Römischen Kurie und zu den Päpstlichen Röte aufnehmen und mit den Verantwortlichen die Projekte und Programme für die kommenden vier Jahre erörtern. Dabei soll die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen des Vatikan und den verschiedenen Abteilungen, Sektionen und Zentren des CELAM ausgebaut werden. Im Mittelpunkt der Programme und Projekte stehen die Beschlüsse von Aparecida und die Perspektiven der Kontinentalmission. Höhepunkt des Besuchs des CELAM-Vorstands ist die Audienz bei Papst Benedikt XVI..(RG) (Fidesdienst, 06/11/2007 - 19 Zeilen, 199 Worte)