VATIKAN - Generalversammlung der Päpstlichen Missionswerke: „Wir wollen diese Versammlung zu einem Apostolischen Abendmahlssaal machen“, so der Präsident der Päpstlichen Missionswerke, Erzbischof Henryk Hoser

Dienstag, 9 Mai 2006

Rom (Fidesdienst) - Der Präsident der Päpstlichen Missionswerke (PMW), Erzbischof Henryk Hoser, eröffnetet am heutigen 9. Mai den zweiten Teil der Generalversammlung der PMW, in dessen Rahmen 114 Nationaldirektoren die Berichte der Generalsekretäre der Werke (Werk der Glaubensverbreitung, Apostel-Petrus-Werk, Kindermissionswerk und Missionsunion) hören werden und auf der Grundlage der im Verlauf des Jahres eingegangenen Anträge über die Verteilung der in aller Welt durch die Nationalbüros gesammelten Spenden entscheiden werden.
Erzbischof Hoser, der allen Anwesenden für ihre Engagement bei der Animation, beim Gebet und beim Sammeln von Spenden für die Mission in den einzelnen Ländern dankte, forderte die Anwesenden dazu auf, die Versammlung zu einem „Apostolischen Abendmahlssaal zu machen, zu einer Schule der Spiritualität und Missionarität und dabei das Vorbild der Apostel nachahmen, die sich in Erwartung des Heiligen Geistes um Maria versammelten. Der Präsident der Päpstlichen Missionswerke, der in einem Überblick die Tätigkeit der Werke im Laufe des vergangenen Jahres erläuterte, forderte auch dazu auf, sich an dem Geist zu orientieren, mit dem Papst Benedikt XVI. sein Pontifikat antrat: „Wir sind alle Arbeiter im Weinberg des Herrn. Unsere Arbeit wird nur nützlich sein, wenn wir alle Werkzeuge in den Händen des Herrn sind.“
Am Montag, den 8. Mai, nahmen die Teilnehmer der Versammlung an einem gemeinsamen Gottesdienst im Petersdom teil, in dessen Anschluss Papst Benedikt sie in Audienz empfing, bei der er sie aufforderte, die Päpstlichen Missionswerke in der ganzen Kirche weiterhin zu fördern (vgl. Fidesdienst vom 8. Mai 2006). Am Nachmittag besuchten die Versammlungsteilnehmer das „Foyer Paolo VI.“ wo 76 Schwestern aus 23 Ländern und 53 religiösen Kongregationen wohnen, die an der Universität Urbaniana studieren; danach hatten sie außerdem Gelegenheit zur Besichtigung der Kollege „S. Pietro Apostolo“ und „S. Paolo“, wo 336 Priester aus den Missionsländern wohnen, die an verschiedenen Universitäten in Rom studieren. Die drei Einrichtungen werden vom Apostel-Petrus-Werk unterstützt.
Am Samstag, den 7. Mai, billigte die Versammlung die neune internen Bestimmungen der Werke, die in einem so genannten Handbuch zusammengefasst sind, das eine Ausgabe aus dem Jahr 1964 ersetzt. Der Text wurde vom Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke in Irland, Pater Edward Grimes, präsentiert, der Mitglied der „Ad-hoc-Kommission“ war, die in den vergangenen Monaten an der Redaktion der neuen Fassung arbeitete. Bei dem vorgelegten Text handelt es sich um einen Entwurf, der zunächst „ad experimentum“ für drei Jahre in Kraft sein wird. Der Text wird schließlich mit der Billigung durch den Obersten Rat der Päpstlichen Missionswerke offiziell gültig werden. Erzbischof Hoser bezeichnete das neue Handbuch als „praktischen Leitfaden für die Tätigkeit der PMW, in Übereinstimmung mit dem, was in den Statuten hinsichtlich ihres Wesens und ihrer Tätigkeit festgelegt wurde. (GR) (Fidesdienst, 09/05/2006 - 38 Zeilen, 452 Wort)