EUROPA/PORTUGAL - „Das Ordensleben heute: Unser geistliches Leben angesichts der europäischen Herausforderungen“ lautet das Thema der Generalversammlung der Vereinigung der Europäischen Ordensoberenkonferenz in Fatima, bei dem rund 400.000 europäische Ordensobere vertreten sein werden

Donnerstag, 2 Februar 2006

Fatima (Fidesdienst) - Vom 6. bis 12. Februar wird im Spiritualitätszentrum „Francisco e Jacinta Marto“ in Fatima (Portugal) die Generalversammlung der Vereinigung der Europäischen Ordensoberenkonferenz (UCESM) stattfinden. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Das Ordensleben heute: Unser geistliches Leben angesichts der europäischen Herausforderungen“.
Bei der Generalversammlung werden 42 Konferenzen stellvertretend für 400.000 Ordensleute aus 26 europäischen Ländern teilnehmen. Im Mittelpunkt stehen zwei Vorträge: zum einen wird der Vorsitzende der Konferenz der Europäischen Provinziale der Gesellschaft Jesu, Pater Mark Rotsaert, zum Thema „Für ein Ordensleben in Europa im Jahr 2006“ sprechen und Schwester Enrica Rosanna, Salesianerin und beigeordnete Sekretärin der Kongregation für die Institute des Gottgeweihten Lebens und der Gesellschaften des Apostolischen Lebens, wird sich mit dem Thema „Die Herausforderungen des Ordenslebens in Europa befassen“. Unter den weiteren Rednern befinden sich auch Pater August Hülsmann vom Orden vom Heiligen Herzen Jesus, Vorsitzender der Konferenz der Ordensoberen in Deutschland und gegenwärtiger Vorsitzender des UCESM; die ungarische Ordensschwester Maria Adrien Paco, Vorsitzende der Konferenz der ungarischen Ordensleute; der Dominikanerpater George Frendo, Vorsitzender der Konferenz der Ordensoberen und Oberinnen in Albanien.
Als Gasthörer werden auch Vertreter europäischer und internationaler kirchlicher Institutionen, wie die Internationale Union der Ordensoberen (UISG), der Rat der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) und die Kommission der Europäischen Bischofskonferenzen (CIMECE) anwesend sein. Außerdem werden der Patriarch von Portugal, Kardinal José da Cruz Policarpo, der Vorsitzende der Portugiesischen Bischofskonferenz, Bischof Jorge Ortiga und Bischof Serafim de Sousa Ferreira e Silva von Leira-Fatima anwesend sein. (RG) (Fidesdienst 02/02/2006 - 27 Zeilen, 270 Worte)